Gemeinsamer Austausch. Voneinander lernen. Gemeinsam wachsen.
Am Freitag und Samstag war das LEGOยฎ SERIOUS PLAYยฎ DACH Facilitator-Treffen der Association of Master Trainers im memox. Meeting & Conferencing in Eschborn. Fรผr mich ein absolutes Highlight im Kalender!
Besonders wertvoll: Wir alle haben dieselbe Ausbildung in der LEGOยฎ SERIOUS PLAYยฎ Methode. Auf dieser gemeinsamen Basis kรถnnen wir tiefer diskutieren, Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.
Solche Treffen zeigen mir immer wieder: Jede Stimme wird gehรถrt. Und genau das macht die Stรคrke unserer LEGO SERIOUS PLAY Community aus.
Fast 40 Facilitators der LEGOยฎ SERIOUS PLAYยฎ-Methode haben sich intensiv mit der Methode beschรคftigt: von klassischen Einsatzmรถglichkeiten รผber Optionen und Limitationen bis hin zu ungewรถhnlichen Ansรคtzen, die man so nicht im Lehrbuch findet. Besonders spannend waren die Aha-Momente, wenn klar wurde, wie flexibel die Methode ist: wie Team- und Strategieprozesse plรถtzlich greifbar und durch die Steine metaphorisch und sichtbar gemacht werden kรถnnen.
Hier sind 5 konkrete Ansatzpunkte, fรผr LEGOยฎ SERIOUS PLAYยฎ die ich besonderes spannend finde:
1๏ธโฃ ๐๐ป๐ป๐ผ๐๐ฎ๐๐ถ๐ผ๐ป ๐๐ฒ๐ฎ๐ฑ๐ฒ๐ฟ๐๐ต๐ถ๐ฝ ๐ฒ๐ป๐๐๐ถ๐ฐ๐ธ๐ฒ๐น๐ป
Fรผhrungskrรคfte lernen, Innovation zu ermรถglichen statt nur zu managen.
2๏ธโฃ ๐ง๐ฒ๐ฎ๐บ๐๐ถ๐๐ถ๐ผ๐ป ๐ด๐ฒ๐๐๐ฎ๐น๐๐ฒ๐ป
gemeinsame Ziele sichtbar machen und Alignment schaffen.
3๏ธโฃ ๐ฆ๐๐ฟ๐ฎ๐๐ฒ๐ด๐ถ๐ฒ ๐ฒ๐ป๐๐๐ถ๐ฐ๐ธ๐ฒ๐น๐ป ๐๐ป๐ฑ ๐ฒ๐ฟ๐น๐ฒ๐ฏ๐ฏ๐ฎ๐ฟ ๐บ๐ฎ๐ฐ๐ต๐ฒ๐ป
komplexe Themen begreifbar darstellen und im Team verankern.
4๏ธโฃ ๐ญ๐๐๐ฎ๐บ๐บ๐ฒ๐ป๐ฎ๐ฟ๐ฏ๐ฒ๐ถ๐ ๐๐ฒ๐ฟ๐ฏ๐ฒ๐๐๐ฒ๐ฟ๐ป
Konflikte, Rollen und Kommunikation spielerisch bearbeiten.
5๏ธโฃ ๐๐ต๐ฎ๐ป๐ด๐ฒ ๐ฏ๐ฒ๐ด๐น๐ฒ๐ถ๐๐ฒ๐ป
Verรคnderung verstehen, รngste abbauen und Engagement stรคrken.
Wenn Dich interessiert, wie Du LEGOยฎ SERIOUS PLAYยฎ in Deinem Unternehmen oder fยฃรผr dich privat einsetzen kannst, melde Dich gerne bei mir โ ich freue mich auf den Austausch. Oder hast dir Fragen zu LEGOยฎ SERIOUS PLAYยฎ und meiner Arbeit? Her damit! Gerne hier im Beitrag, per PN oder per Mail.
